LTT TOP 25 Test

Das ist ein von einem Spezialinstitut entwickelte Test auf die 25 Nahrungsmittel, die für Allergien vom Typ IV am meisten verantwortlich sind. Allergien vom Typ IV sind verzögert eintretende Allergien, der so genannte Spättyp. Der Patient wird zwar schon beim ersten Kontakt mit dem betreffenden Nahrungsmittel sensibilisiert, jedoch werden Reaktionen erst nach Stunden beobachtet, die aber dafür besonders lange, meist mehrere Tage anhalten. Es sind vor allem Hauterscheinungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts, die den Verdacht auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit lenken.

Die Sensibilisierung wird durch Blutzellen, T-Lymphozyten, vermittelt, das kann man nachweisen und damit untersuchen, ob eine Allergie vom Spättyp gegen bestimmte Nahrungsmittel vorliegt.

Der Lymphozytentransformationstest ist zwar wissenschaftlich als hochspezifische Labormethode anerkannt und wird auch meist eingesetzt, wenn andere Methoden versagen. Als screening Verfahren, wie wir ihn nutzen, findet er aber mangels wissenschaftlicher Studien zu dieser screening Methode keine Anerkennung.