Nahrungsmittelunverträglichkeiten-Test

Wir wenden unterschiedliche Methoden zur Analyse von Nahrungsmittelunverträglichkeiten an. Diese nehmen im Laufe der letzten Jahre deutlich zu. Das ist nicht etwa eine Folge verbesserter und häufiger angewendeter Diagnostik, sondern eine Beobachtung in unserem Patientenkreis und darüber hinaus, die durch die Beschwerden imponiert.

Die Ursachen dafür sind vielfältig, man kann aber pauschal zivilisatorische Einflüsse erkennen. Das ist vor allem eine Zunahme industriell aufbereiteter Nahrungsmittel mit Konservierungsmitteln und sonstigen Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärker, Lebensmittelfarben, Bindemittel und strukturveränderte Nährstoffe. Umweltgifte aller Art lassen, wie man heute erkannt hat, die Bereitschaft zu Unverträglichkeiten ansteigen. Eine ungesunde Ernährung trägt ebenso bei.


Dabei sind es nicht immer die klassischen Allergien, die mitevidenzbasierten medizinischen Methoden wie den bekannten Hauttests relativ zweifelsfrei zu ermitteln sind, als Naturheilkundler beobachten wir Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich in spezifischen Tests oft als Vorboten einer Allergie bemerkbar machen, beievidenzbasierten medizinischen Methoden aber unentdeckt bleiben. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollen aber, nach Meinung der naturheilkundlich orientierten Alternativmedizin die Ursache für eine Reihe von Folgekrankheiten sein, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch darstellen.